Palmengarten Frankfurt Rundgang - FFG_Website

Counter
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fotoreisen
Palmengarten Frankfurt 2018
Offiziell eröffnet wurde der Palmengarten mit seinem prächtigen Ensemble aus Palmenhaus und angeschlossenem Gesellschaftshaus am 16. März 1871 in Anwesenheit des preußischen Kronprinzen. Drei Jahre später besuchte sogar Kaiser Wilhelm I. den von Bürgern für Bürger kreierten Garten. Die exotischen Pflanzen ebenso wie Konzerte und Bälle, die dort gefeiert wurden, machten ihn bald zur viel gerühmten Attraktion der Stadt. Offiziell eröffnet wurde das neue Gartenreich mit seinem prächtigen Ensemble aus Palmenhaus und angeschlossenem Gesellschaftshaus am 16. März 1871 in Anwesenheit des preußischen Kronprinzen. Drei Jahre später besuchte sogar Kaiser Wilhelm I. den von Bürgern für Bürger kreierten Garten. Die exotischen Pflanzen ebenso wie Konzerte und Bälle, die dort gefeiert wurden, machten ihn bald zur viel gerühmten Attraktion der Stadt. 
Als Frankfurt 1944 unter Bomben in Schutt und Asche fiel, blieb der Garten nicht verschont: Der Westflügel des Gesellschaftshauses und der Musikpavillon brannten nieder, zudem gingen sämtliche Glasflächen zu Bruch. Der Wiederaufbau erfolgte freilich schneller als anderswo. Die amerikanische Besatzungsmacht bezog das Gesellschaftshaus und beschlagnahmte den Park als „Recreation Center“, als Erholungszentrum für ihre Soldaten. Zugleich sorgte sie nicht ohne Eigennutz für die rasche Beseitigung der Kriegsschäden. Nur etappenweise öffnete sich der Garten wieder für die Bevölkerung, erst 1953 wurde er samt Gesellschaftshaus offiziell an die Stadt zurückgegeben. 
Mit Großereignissen wie der 8. Welt-Orchideen-Konferenz im Jahre 1975, einer Welt-Kakteen-Schau und internationalen Kongressen für Rosenfreunde oder Sukkulentenforscher verzeichnete man Besucher-Rekorde. Für die jüngsten Besucher wurden mithilfe von Sponsoren die Spielplätze gemäß aller nötigen Sicherheitsbestimmungen angelegt bzw. umgestaltet. Seit dem Frühsommer 2011 verlockt die Kleinen sogar ein kreativer Wasserspielplatz zum Planschen. Auch besteht die angenehme Möglichkeit große Teile des Gartens mit einer Schmalspurbahn zu erkunden.
 
                 nach oben  Home  Music by Madicy Title: Source of Stream
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü